Die meist gestellten Fragen FAQ

    Was ist solidarische Landwirtschaft

    Die Wirtschaftsgemeinschaft "gemeinsam-wirtschaften" hat sich Anfang 2013 auf dem WeidenHof gegründet. Die Wirtschaftsgemeinschaft richtet sich nach den Grundsätzen der Community Supported Agriculture (CSA) oder im deutschsprachigen Raum „solidarischen Landwirtschaft“. Menschen aus den unterschiedlichsten Orten aus der Region haben sich mit dem WeidenHof zusammengeschlossen, um gemeinsam mit uns als Landwirten eine „andere Landwirtschaft“  möglich zu machen. Gemeinsam kümmern wir uns um die Belange des WeidenHofes und sorgen für eine von allen getragene landwirtschaftliche Produktion und Wirtschaftlichkeit des gesamten Hofes. Gemeinsam wirtschaften.

    Was bietet der WeidenHof an?

    Der WeidenHof bietet frisches Gemüse der Saison, Eier und  Schaf- und Hühnerfleisch an.

    Seid Ihr BIO?

    Ja, wir wirtschaften nach den Eu-ÖKO Richtlinien.

    Wo ist die Ausgabe der Lebensmittel?

    Die Verteilung unserer Lebensmittel erfolgt zur Zeit über 7 verschieden Depots in Rotenburg (Wümme) (2 Depots), in Scheeßel ,in Schneverdingen (2 Depots), in Soltau, In Visselhövede und bei uns auf dem WeidenHof. Die Mitglieder bekommen einen Schlüssel oder einen Zahlencode für das jeweilige Depot und können dann Ihre Waren dort selber abholen.

    Kann man Waren bestellen?

    Nein, bei uns kann man keine Ware bestellen. Wir ernten frisch was bei uns wächst und dass wird dann an einem festgelegten Liefertermin pro Woche in die Depots geliefert.

    Wie wird die Ware zugewiesen? Was ist ein Anteil?

    Wir vergeben Anteile für ein (Wirtschafts-) Jahr bei uns auf dem WeidenHof. Ein SingleAnteil ist für ein bis zwei erwachsene Personen konzipiert ein VollerAnteil für 2 und mehr Personen und soll den Bedarf an frischem Gemüse der Saison, Eiern und Fleisch decken.

    Gibt es einen Hofladen?

    Nein einen Hofladen gibt es nicht, da alle Waren, die wir produzieren ausschließlich an die Mitglieder geliefert werden. 

    Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

    Die Mitglieder tragen über Ihren Mitgliederbeitrag die Kosten des Hofes. Zu Beginn eines jeden Wirtschaftsjahres (1. Mai) stellen wir auf der Mitgliederversammlung (1 März) unseren Etat für das kommende Jahr vor. Dieser muss dann über "frei" wählbare (wir geben einen Richtwert vor) Mitgliederbeiträge gedeckt werden. Hier zählt auch der Solidargedanke wer viel geben kann oder möchte, wählt einen (monatlichen) Mitgliederbeitrag der höher ist als der Richtwert, wer nur weniger geben kann, hat auch dazu die Möglichkeit. 

    Wann muss der Mitgliederbeitrag gezahlt werden?

    jährlich oder monatlich 

    Wie lange dauert eine Mitgliedsschaft?

    Eine Mitgliedsschaft dauert in der Regel ein Wirtschaftsjahr 1. Mai bis 30 April. 

    Welches Risiko trage ich als Mitglied?

    Das unternehmerische Risiko, Gewinn und Verlust, Scheune brennt ab usw... Das tragen nur wir als Landwirte! Du bist lediglich mit Deinem Mitgliederbeitrag dabei. Nicht mehr und nicht weniger! Das einzige was Du als Mitglied mit trägst ist das "Ertragsrisiko". Also wenn die Ernte gut oder schlecht ausfällt. Bsp.: Wir haben Möhren gesät und die sind nichts geworden, dann bekommst Du keine Möhren. Wenn wir mehr als erwartet Kartoffeln ernten bekommst Du viele Kartoffeln. 

    Muss ich mitarbeiten?

    Nein! bei uns muss keiner Mitarbeiten. Wir bieten aber einmal im Monat einen Mitmachtag an. An diesem Mitmachtag sind alle Mitglieder herzlich eingeladen einmal selber tatkräftig mit anzupacken. Auch freuen wir uns über eine rege Teilnahme damit alle Mitglieder mitbekommen was bei uns auf dem Hof so los ist.

    Wie werde ich über das Hofgeschehen informiert?

    Wir geben einmal im Monat einen Mitgliederrundbrief raus. Dieser informiert über das aktuelle Hofgeschehen.

    Wo ist der WeidenHof?

    Der WeidenHof liegt zwischen Schneverdingen und Scheeßel in Niedersachen (Heidekreis). Die Adresse lautet: Rieper Moor 2, 29640 Schneverdingen oder schau unten auf der Karte nach.

    Ich habe noch weitere Fragen, wo bekomme ich Informationen?

    Schau Dich weiter auf unserer Website um oder nehme Kontakt mit uns auf link zum Kontaktformular 

    Ich möchte mitmachen, wie kann ich mich anmelden?

    Nutze bitte unser Formular Anmeldeformular


    Bilder aus den Depots

    Beispiel Lieferscheine über das Jahr

    Wir ❤️unseren Hof
    und wir brauchen Euch als Mitglieder

    nur gemeinsam schaffen wir eine Landwirtschaft die für uns alle nachhaltig ist

    - regional, bio, fair -

    Über Uns

     

    • Anke


      Ich bin die Schäferin vom WeidenHof.

    • David


      Ich bin der Gärtner des Hofes.

    • Karin


      Ich arbeite für Euch im Garten

    • Thorsten


      Ich arbeite für Euch im Garten

    • Corina


      Ich arbeite für Euch im Garten

    • Steffi


      Ich arbeite für Euch im Garten

      Kontakt

      Wenn Du fragen hast, scheu Dich nicht uns zu kontaktieren

      info[at]weidenhof.de

      Oder telefonisch (meist geht der AB ran): 051939719776

      EU-Cookies

      Neuigkeiten

      Im Mai beginnt unser neues Wirtschaftsjahr melde Dich jetzt bei uns für einen Anteil an unserer gemeinschaftlich getragenen Landwirtsschaft


      Du hast interesse an unseren Decken, Plaids, Tepichen und Schaffellen melde Dich bei Anke und Du bekommst eine Individuelle Beratung